Biotransformations 2014
Bad Herrenalb
24.08.2014 - 27.08.2014

Infotag "Strategische Rohstoffe aus Aschen und Schlacken"
03.09.2014

ProcessNet-Jahrestagung und 31. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen 2014
eurogress aachen, Aachen
30.09.2014 - 02.10.2014

04.08.2009

Ausschreibung der DECHEMA-Studentenpreise 2010

Zum 17. Mal vergibt die DECHEMA diese Auszeichnung für besonders kurze und damit effiziente Studienzeiten mit sehr gutem Abschluss im Wintersemester 2008/2009 oder Sommersemester 2009. Es werden je zwei Studierende der Diplom-Fachrichtungen/Masterstudiengänge Technische Chemie, Chemische Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen und Biotechnologie an wissenschaftlichen Hochschulen ausgezeichnet.

Der Preis umfasst eine Urkunde, eine zweijährige kostenlose DECHEMA-Mitgliedschaft sowie eine Einladung zur kostenfreien Teilnahme am Preisträger-Kolloquium der Max-Buchner-Forschungsstiftung einschließlich Gesellschaftsabend. Außerdem übernimmt die DECHEMA innerhalb von zwei Jahren die Tagungsgebühren und die Reisekosten für zwei von der DECHEMA organisierten Tagungen, davon eine im außereuropäischen Ausland.

Vorschlagsberechtigt sind alle Hochschullehrer der genannten Fachrichtungen. Interessierte Studierende werden gebeten, sich mit diesen in Verbindung zu setzen. Als Studiendauer gilt die Zeit vom Studienbeginn bis zum Datum der Abgabe der Diplom- bzw. Masterarbeit (bei abgelegten Abschlussprüfungen). Dieses Studienabschlussdatum ist vom vorschlagenden Hochschullehrer zu bestätigen.

Über die Vergabe der DECHEMA-Studentenpreise 2010 entscheidet der Unterrichtsausschuss der DECHEMA. Die Verleihung der Preise erfolgt im Rahmen der ProcessNet-Jahrestagung, die vom 21. – 23. September 2010 in Aachen stattfindet.

Vorschläge können bis zum 18. Januar 2010 eingereicht werden bei:

Dr. Willi Meier
Tel.: (069)7564-305, Fax: (069)7564-302